Premium-Anbieter
Offakamp 9a, 22529 Hamburg | 
5,60km
  (42)
Werkstatt
Leverkusenstr. 56, 22761 Hamburg Altona | 
4,50km
  (5)
Werkstatt
Großmannstraße 177, 20539 Hamburg | 
4,60km
  (77)
Werkstatt
  (24)
Schwarzer Weg 11, 22309 Hamburg | 
7,30km
Werkstatt
  (6)
Hohenfelder Allee 21, 22087 Hamburg | 
2,50km
Werkstatt
Süderstraße 26, 20097 Hamburg City Süd | 
2,30km
  (1)
Werkstatt
Hohenfelder Allee 27, 22087 Hamburg | 
2,50km
  (2)
Werkstatt
Luisenweg 103, 20537 Hamburg | 
3,50km
  (1)
Werkstatt
Süderstr. 188, 20537 Hamburg-Hamm Süd | 
3,60km
  (1)
Werkstatt
Haldesdorfer Str. 33-37, 22179 Hamburg | 
7,10km
  (2)
Werkstatt

Ungeprüfte Profile

Die folgenden Betriebe wurden automatisch ins Drivelog-Verzeichnis eingetragen. Die Service-Anbieter haben den jeweiligen Eintrag noch nicht bestätigt. Weil sie noch nicht aktiv an Drivelog teilnehmen, ist eine Reaktion auf deine Anfrage nicht gewährleistet.

Reifenwechsel Hamburg

Die Hafenstadt Hamburg ist mit seiner historischen Altstadt und dem maritimen Flair ein absoluter Touristenmagnet. Diese zieht es auch auf die sündige Reeperbahn oder an den zweitgrößten Hafen Europas. Für die etwa 1,8 Millionen Einwohner der Elb-Metropole kann die Stadt hingegen zeitweise sehr anstrengend werden. Gerade wenn man sich mit dem Auto durch den alltäglichen Berufsverkehr und die daraus folgenden Staus kämpfen muss, kann man als Autofahrer in Hamburg schnell die Geduld verlieren. Aber nicht nur für die eigenen Nerven ist dieser Verkehr eine Belastung, sondern auch für das Auto. Verschleißteile wie Bremsbeläge oder die Kupplung leiden unter dem ständigen Anfahren und Abbremsen. Doch auch die Reifen werden durch den Stop-and-Go-Verkehr stärker beansprucht als üblich.

Abgefahrene Reifen können sowohl für die Fahrzeuginsassen als auch für den Verkehr in und um Hamburg eine große Gefahr darstellen. Gerade bei widrigen Witterungsverhältnissen wie Schnee und Regen, lassen die Brems- und Handling-Eigenschaften der Reifen nach. Besonders gefährlich und oft unterschätzt ist das Aquaplaning bei Nässe, welches bei abgefahrenen Reifen wesentlich schneller auftritt. Ebenfalls vernachlässigt wird in Großstädten wie Hamburg der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen. Zwar sind Winterreifen mittlerweile bei winterlichen Bedingungen gesetzlich vorgeschrieben, aber viele Hamburger verzichten aus Kostengründen auf den Wechsel. Doch auch auf den flachen, innerstädtischen Straßen Hamburgs kann es zu Auffahrunfällen durch fehlende Winterreifen kommen. Für die Missachtung dieser Pflicht oder das Fahren mit abgefahrenen Reifen muss der Fahrzeughalter bei einer Polizeikontrolle ein hohes Bußgeld entrichten. Für das Unterschreiten der Mindestprofiltiefe von 1,6 mm zahlt man beispielsweise 50 Euro und muss außerdem mit drei Punkten im Flensburger Verkehrsregister rechnen. Dem kann der Hamburger vorbeugen, indem er rechtzeitig einen Reifenwechsel vornimmt.

Im Gegensatz zum einfachen Radwechsel kann der Reifenwechsel in der Regel nur von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden, da diese über entsprechendes Gerät verfügen.  Fachliches Knowhow ist sowohl beim Ab- und Aufziehen als auch beim Auswuchten der Reifen wichtig. Bei Letzterem wird die Felge mit Gewichten versehen, um eine gerade Laufrichtung des Rades zu gewährleisten und somit Vibrationen zu verhindern. Diesen Service können die über 400 Fachwerkstätten und Reifenhändler in Hamburg durchführen. In Zeiten steigender Autokosten sollte auch schon beim Kauf darauf geachtet werden, eine möglichst umweltschonenden und spritsparenden Reifen auszusuchen. Dafür sollte man in den diversen Reifentests auf geringe Verbrauchs- und Verschleißwerte des Reifens achten. Die großen Markenhersteller, wie Continental, Bridgestone, Pirelli, Dunlop, Goodyear und Michelin, bieten oftmals speziell energiesparende Reifen an. Das sollte für die Hamburger, deren Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch schon durch den Stadtverkehr ohnehin ziemlich hoch ist, ein entscheidendes Argument beim Reifenkauf sein. Viele Autowerkstätten in Hamburg bieten auch gegen einen kleinen Aufschlag eine Fremdreifenmontage an. Das kann dann interessant werden, wenn man Reifen zu einem sehr günstigen Preis im Internet erwerben kann. Sparen kann man aber zum Beispiel auch, wenn man im Frühjahr schon die Winterreifen für das nächste Jahr kauft. Die Händler bieten zu dieser Zeit besondere Rabatte an, da sie ihre Lager leeren wollen.

Angebote in Hamburg

Benzinpreise in Hamburg

  • Esso

    ELBCHAUSSEE 507

    22587 HAMBURG

    19,10km

    1,319 EUR

    Super E5

     

    29.03.2018, 11:37

  • Esso

    MUNDSBURGER DAMM 24

    22087 HAMBURG

    3,56km

    1,389 EUR

    Super E5

     

    29.03.2018, 13:07

  • star Tankstelle

    Farnhornweg 46a

    22547 Hamburg

    12,41km

    1,399 EUR

    Super E5

     

    16.08.2018, 15:30

Neuigkeiten aus Hamburg