Premium-Anbieter
Hedelfinger Str. 27, 70327 Stuttgart-Wangen | 
5,00km
  (23)
Werkstatt
  (14)
Ulmer Straße 225, 70327 Stuttgart | 
3,80km
Werkstatt
Wollinstraße 4, 70439 Stuttgart-Zuffenhausen | 
7,30km
  (136)
Werkstatt
  (9)
Heilbronner Straße 324, 70469 Stuttgart | 
4,50km
Werkstatt
Schockenriedstr. 23, 70565 Stuttgart-Vaihingen | 
7,00km
  (31)
Werkstatt
Schaflandstr. 32, 70736 Fellbach | 
6,60km
  (8)
Werkstatt
  (7)
Wollgrasweg 29, 70599 Stuttgart | 
7,40km
Werkstatt
  (3)
Schwieberdinger Straße 64, 70435 Stuttgart | 
6,50km
Werkstatt
  (3)
Borsigstr. 7, 70469 Stuttgart | 
4,50km
Werkstatt
Emerholzweg 5, 70439 Stuttgart | 
9,00km
  (9)
Werkstatt

Ungeprüfte Profile

Die folgenden Betriebe wurden automatisch ins Drivelog-Verzeichnis eingetragen. Die Service-Anbieter haben den jeweiligen Eintrag noch nicht bestätigt. Weil sie noch nicht aktiv an Drivelog teilnehmen, ist eine Reaktion auf deine Anfrage nicht gewährleistet.

Ölwechsel Stuttgart

Die Landeshauptstadt Baden-Württembergs Stuttgart ist ein Mekka für Auto- und Motorradfahrer, da sie nicht nur einer der wichtigsten Produktionsstandorte für Autos innerhalb Deutschlands ist, sondern auch durch ihre hügelige, von Weinbergen gesäumte Landschaft viele motorisierte Touristen anlockt. Doch die ausgiebigen Ausfahrten in Stuttgart fordern auch eine gewisse Kontrolle des Fahrzeugs. Denn nichts wäre ärgerlicher als unterwegs einen Motorschaden zu erleiden. Mit einem regelmäßigen Ölwechsel in einer Stuttgarter Autowerkstatt können Sie dem entgegenwirken.

Was ist bei einem Ölwechsel zu beachten? Der Ölwechsel sollte immer von einer fachkundigen Autowerkstatt in Stuttgart durchgeführt werden. Fehler können schnell zu teuren Schäden führen. Der Mechaniker in der Werkstatt lässt zuerst das Altöl durch die geöffnete Ölablassschraube aus der Ölwanne ab. Wenn diese wieder verschlossen ist, tauscht er den Ölfilter aus und füllt neues Motoröl ein. Kleiner Spartipp am Rande: bei manchen Werkstätten in Stuttgart ist es möglich, sein Öl selbst beizusteuern.

Wie oft sollte man in Stuttgart den Ölwechsel vornehmen? Eine Faustformel besagt, dass nach etwa 10.000 km oder eineinhalb Jahren der Ölwechsel durchgeführt werden sollte. Meist genügt aber ein Blick in das Serviceheft des Autos, um das optimale Ölwechsel-Intervall zu bestimmen. Allerdings können regelmäßige Fahrten in der Stuttgarter Innenstadt ein verringertes Intervall bedeuten. Denn sowohl Öl als auch Motor werden durch ständiges Anfahren stärker beansprucht als beispielsweise bei Autobahnfahrten.

Aber warum muss Motoröl überhaupt gewechselt werden? Alle beweglichen Teile im Motor eines Autos müssen geschmiert werden. Dafür ist das Öl zuständig. Im Laufe der Zeit können die Schmiereigenschaften des Motoröls nachlassen, weil einerseits altes Öl durch den Abbau der Additive an Schmierqualität verliert und andererseits kleine Abriebpartikel vom Metall des Motors in das Schmiermittel gelangen können. Diese können vom Ölfilter nur bis zu einem gewissen Maße aufgenommen werden, danach gelangen die Partikel ungehindert in den Motorraum und verursachen meist große Schäden. Auch zur Abdichtung von Zwischenräumen (z.B. zwischen Zylinder und Kolben), zum Schutz vor Korrosion und zur Reinigung des Motors wird das Motoröl gebraucht. Gerade im Winter sollte das richtige Öl zu verwendet werden, da sich die Schmiereigenschaften mit großer Kälte verringern können.

Viele Werkstätten in Stuttgart bieten auf Drivelog den Ölwechsel zum Festpreis an. So können Sie online nicht nur Werkstätten und Ölwechselpreise abgleichen, sondern die gewählte Serviceleistung auch direkt bei der Werkstatt Ihrer Wahl zum Festpreis buchen, ohne Aufpreis oder zusätzliche Kosten. Das erspart Zeit und Geld und Überraschungen in der Werkstatt.

Angebote in Stuttgart

Benzinpreise in Stuttgart

Neuigkeiten aus Stuttgart