Einmal alles durchchecken? Inspektion zum Festpreis!

  • Sorgt für Sicherheit & Werterhalt
  • Qualitätswerkstatt in deiner Nähe
  • Auto Inspektion zum Festpreis
  • Wunschtermin bequem buchen

Dein Fahrzeug wählen

Welche Marke fährst du?
Wähle hier bitte die Marke deines Fahrzeuges aus. Mit dieser Angabe hilfst du uns, den passenden Werkstatt-Partner und einen verlässlichen Festpreis für dich zu finden.

?
Übertragung über Sicherheitsserver
 

Regelmäßig zur Inspektion, Auto in der Werkstatt komplett durchchecken lassen und so ganz einfach die Lebensdauer und den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs erhöhen.

Das Auto ist das liebste Kind der Deutschen. Damit das auch so bleibt, sollte die Pflege und Wartung des Fahrzeuges nicht zu kurz kommen. Viele Autofahrer mögen sie als lästig empfinden, dennoch ist sie unverzichtbar: die Inspektion beim Auto. Die wichtigsten Informationen zum Thema Fahrzeug Inspektion finden sich im Folgenden:

Die Autoinspektion ist eine Überprüfung von allen funktions- und sicherheitsrelevanten Teilen eines Fahrzeuges. Bei Neuwagen wird die erste Inspektion während der Garantielaufzeit meist vom Hersteller vorgeschrieben. Aber auch gerade bei älteren Autos sollte die Inspektion durchgeführt werden, um den Wiederverkaufswert und die Sicherheit zu erhalten.

Bei diesen Werkstätten wurde zuletzt eine Inspektion gebucht

 


 

 

 

 


 

 

 

 


 

 

 

Inspektion

Wie oft muss ich eine Inspektion durchführen lassen?

Das Inspektionsintervall wird vom Fahrzeughersteller festgelegt. In modernen Fahrzeugen wird der Fahrer üblicherweise durch den Bordcomputer an den fälligen Service Inspektion erinnert. Darüber hinaus gibt das Handbuch des Fahrzeuges Aufschluss darüber, wie oft das Fahrzeug gewartet werden muss. Meist liegen die Intervalle aber zwischen zwei Jahren oder bei einer Kilometerleistung von 30.000 bis 50.000, je nachdem was zuerst erreicht wurde.

Muss ich eine Inspektion am Auto immer pünktlich durchführen lassen?

Grundsätzlich gilt: eine rechtzeitige Inspektion ist immer sinnvoll. Gerade wer die Fahrzeuggarantie eines Neuwagens erhalten will, sollte das Inspektionsintervall nicht zu weit ausdehnen. Zudem erhöht sich auch der Wiederverkaufswert durch eine regelmäßige Inspektion, Service dazu einfach im Serviceheft eintragen lassen. Aber auch bei älteren Fahrzeugmodellen können regelmäßige Inspektionen sinnvoll sein, da die Mechaniker in der Werkstatt, im Gegensatz zum TÜV, auch auf die Haltbarkeit verschiedener Fahrzeugkomponenten achten. Allerdings ist es in diesen Fällen nicht nötig, die Kfz Inspektion zeitgenau durchführen zu lassen. Eine Verzögerung von 1000 Kilometern ist nicht dramatisch.

Wie viel kostet eine Pkw Inspektion in etwa?

Die Kosten hängen üblicherweise von Fahrzeugmodell und Werkstatt ab. Freie Werkstätten sind meist günstiger als Fachwerkstätten und bei einer Luxuslimousine zahlt man mehr als bei einem Kleinwagen für die Inspektion. Pkw Besitzer müssen abhängig von diesen Variablen mit einem Preis von 150 bis 500 Euro rechnen.

Ein wichtiger Hinweis:

Der Umfang der Leistungen und der angebotene Festpreis basieren auf den Drivelog bekannten Herstellervorgaben, sowie auf den jeweiligen von den Werkstätten hinterlegten Preisparametern. Diese können seitens der Hersteller angepasst werden. In seltenen Fällen kann es daher vorkommen, dass zur Durchführung der Inspektion die Erbringung weiterer – im Festpreis noch nicht enthaltener – Arbeiten notwendig ist. Dasselbe gilt, falls die von Ihnen gemachten Angaben nicht zutreffend oder unvollständig sind oder der Zustand Ihres Fahrzeuges zusätzliche Leistungen erfordert. In diesem Fall wird Ihnen die Werkstatt die Kosten der zusätzlichen Arbeiten bei Fahrzeugabgabe erklären. Unser Tipp: Sprechen Sie die Werkstatt bei der Fahrzeugabgabe kurz auf den Festpreis an.

Kann ich die Inspektion Kfz selbst durchführen?

Ist eine Inspektion fällig, lässt sich ohne Fachwissen und passende Arbeitsmaterialien die Inspektion nicht selbst durchführen. Lediglich äußere Merkmale, wie Licht, Ölstand oder Reifenzustand können vorab überprüft werden. Die Überprüfung des fachgerechten Zustandes aller relevanten Teile kann nur von einem Fachmann in der Autowerkstatt vorgenommen werden.

Wer kann eine Inspektion durchführen?

Grundsätzlich kann jede Werkstatt eine technische Inspektion durchführen, egal ob frei oder markengebunden. Wichtig ist erst einmal nur, dass das Auto nach Herstellervorgaben inspiziert wird, falls noch ein Garantieanspruch besteht. Nach Ablauf der Garantie ist auch die Herstellervorgabe nicht mehr von Relevanz.

In der Werkstatt selbst sollte die Jahresinspektion durch einen ausgebildeten Kfz-Mechatroniker vorgenommen werden. Nur nach Rücksprache mit dem Kunden, kann auch ein Auszubildender diese Aufgabe übernehmen. Geschieht diese Rücksprache nicht, kann die Werkstatt haftbar gemacht werden.

Was kann ich machen, wenn der Festpreis für die Inspektion überschritten wird?

Inspektion was wird gemacht? Grundsätzlich gilt für Autowerkstätten: Nur sicherheitsrelevante Teile dürfen von der Autowerkstatt ohne Rücksprache mit dem Kunden ausgetauscht werden. Tauscht der Mechaniker aber andere Teile aus, die beispielsweise die Haltbarkeit oder die Optik eines Autos betreffen, muss er Kontakt zum Kunden aufnehmen. Geschieht dies nicht, kann der Kunde rechtlich dagegen vorgehen und die Zahlung der zusätzlichen Kosten verweigern.

Und Drivelog bietet noch mehr als den beschriebenen Standardservice: Denn alle Drivelog-Werkstätten arbeiten nach Herstellervorgaben, die Voraussetzung für den Erhalt der Herstellergarantie!

So einfach geht's:

Der Drivelog Automanager hilft dir die passende Werkstatt in deiner Nähe mit dem kfz-Service zum besten Preis zu finden.

Du sagst uns, welchen Service dein Auto braucht und um welches Modell es geht.

Wir sagen dir, welche Werkstätten in deiner Nähe den Service zu welchem Festpreis erledigen.

Du wählst deine Werkstatt und einen Wunschtermin aus und buchst den Service.

Mit Drivelog kommt dein Auto nur noch in die besten Hände. Wir finden ganz unkompliziert eine kompetente Werkstatt in deiner Nähe. Und weil der Preis für die Services schon beim Buchen feststeht, gibt es auf der Rechnung auch keine Überraschung.

Jetzt loslegen

Unser TV-Spot